Berufliche Tätigkeiten

In der Privatindustrie bin ich seit jeher tätig und interessiere mich sehr um das Zusammenspiel zwischen der Wirtschaft und dem politischen Umfeld. Durch meine Ausbildung und meine Tätigkeit in diversen KMUs, zumeist in der Maschinenindustrie mit sehr starker Exportausrichtung, ist mir bewusst wie wichtig Aussenhandelsbeziehungen und natürlich die bilateralen Verträge sind. Als Mitglied der Prüfungskommission für die eidg. Prüfungen im Aussenhandel setze ich mich für eine hohe Qualität der Prüfungen und der Ausbildung im Export ein.  

 

Von 2011 - 2014 waren meine Familie und ich in Verona (IT) wohnhaft, dies wegen einer kurzfristigen Auslandentsendung meines Mannes. Seit unserer Repatriierung vor gut 6 Jahren arbeite ich in einem KMU und verantworte den Einkauf und weltweiten Verkauf. 

 

Ausbildung und Berufliche Tätigkeiten:

  • Kaufmännische Lehre (1992)
  • FA Exportfachfrau (2003)
  • Höheres Dipl. Eidg. Exportleiter (2007)
  • Arbeits- und Sprachaufenthalt in Genf für 12 Monate (1994)
  • Mehrmonatige Auslandsaufenthalte in Neuseeland und Südamerika 
  • Mitglied Prüfungskommission EPAH-EFCE, eidgenössische Prüfungen Aussenhandel